INDIVIDUELLE LÖSUNGEN - KOMFORT - BACKWARD PLANNING

IMPLANTATPROTHETIK

Umfangreiche Sanierungsmassnahmen erfordern einen hohen Planungsaufwand, insbesondere wenn die knöchernen Anteile schon so stark atrophiert sind, dass sie durch rosa Anteile im Zahnersatz wieder aufgebaut werden müssen.

Oft muss die Planung noch vor der Implantation beginnen, hilfreich kann hier eine CT-Aufnahme vom Patientenkiefer sein. Diese wird benötigt, um die Implantate im Kiefer richtig zu positionieren. Der Zahntechniker stellt hierfür eine spezielle Bohrschablone her, die dem Implantologen dazu dient, die künstlichen Zahnwurzeln entsprechend der Planung minimalinvasiv im Knochen zu verankern, d.h. der Wundbereich wird bei diesem Vorgehen sehr klein gehalten.

Aber auch Einzelzahnversorgungen im Frontbereich bedeuten für Zahnmediziner, Chirurg und Zahntechniker ein hohen Schwierigkeitsgrad. Entscheidend bleibt bei einer ästhetischen Versorgung im Fontbereich jedoch die Planung mittels Wax-up bzw. Mock-up. Diese sollte dem Implantologen dazu behilflich sein, das Implantat/die Implantate im relevanten Bereich zu inserieren. Bei diesem Vorgehen ist die Kommunikation im Behandlerteam von großer Bedeutung.


InformationsVideo*

*mit freundlicher Genehmigung der Camlog Vertriebs GmbH